Applications for large storage systems – Project example Stadtwerke Trostberg

In connection with the much-discussed energy revolution, the use of large storage systems in trade, industry and also by energy suppliers is currently on everyone’s lips. They are intended to bridge the gap between the volatile feed-in of renewable energy sources on the one hand and the demand for electricity in the grids on the other. Since the grid cannot store any energy, exactly the same power must be fed into the grids at all times as the consumers consume in total. A wide-ranging coupling of the networks can of course also alleviate this problem, but the public discussion in recent months has shown that the construction of new lines is very difficult after all. Storage systems hardly have this problem of public acceptance, they can be set up at almost any speed and at almost any location and thus stabilise the networks.

However, there must also be someone for every storage facility who has an economic interest in constructing it or investing in it. And that, apart from the few lighthouse projects supported by subsidies, is still a great challenge!

 

A positive example of such a storage project, which can already represent an attractive economic viability due to the good combination of different revenue channels of storage operations, is the latest project of Smart Power GmbH & Co. KG from Feldkirchen near Munich. The investor for this project is Alz Immobilien GmbH & Co KG, which has acquired a commercial building in the network of Stadtwerke Trostberg Energieversorgung GmbH & Co KG and leases it to commercial users. In the course of the negotiations with the municipal utilities, it became apparent that even a “small” energy supplier has to contend with the same problems as a commercial or industrial company. Because also the Trostberger must refer energy from upstream network operators. Physically this is done via two transfer stations, each with 8MVA from the 110kV grid. And similarly as with a trade enterprise beside the energy costs also a achievement price must be paid, in the present case 113 were per kW referred peak power. The Trostberger have also a second problem with your customers common: The upstream network carrier demands that the present reactive power in the net is reduced. One could pass this demand on simply to the customers, but if one does not want to load these overdue, would remain only the investment in own reactive power compensation plants. In this situation, it was certainly an interesting coincidence for the people of Trostberg that Alz Immobilien GmbH had already realized projects with Smart Power GmbH before. So they quickly came up with a proposal for a joint concept that could solve the Trostberger’s problems: In the basement of the aforementioned commercial building, a storage facility with a capacity of 1.2 MW and an energy content of 1.5 MWh will be installed and commissioned in the first quarter of 2018. The storage facility is connected to the Trostberg power grid via a separate transformer station. In this special case, this storage facility will not be used to optimise the performance balance of the building itself, but will rather be operated in peak-shave mode in the Trostberger Stadtwerke network. In order to make this network operation possible, the Trostbergers willingly granted access to the performance data of their network. This enables the storage facility operator to adjust the control strategy to the network data and also to calculate the benefits of storage operation for the energy supplier. The storage operator, of course, does not want to offer storage operation for free: By operating the storage facility on a grid basis, the municipal utilities save network fees because they minimise the maximum power procurement from their upstream network operator. Some of these “avoided network charges” are due to the storage operator, i.e. Alz Immobilien GmbH, in accordance with the “Ordinance on Charges for Access to Electricity Networks (Electricity Network Charges Ordinance – StromNEV), § 18 Charges for Decentralised Feed-In”. These avoided network charges form the first revenue path for the economic operation of the storage facility. No fixed price was agreed for the second service offered by the storage operator to the Trostbergers: The provision of reactive power. An inverter can always generate reactive power for the grid or, to put it another way, compensate for the reactive power in the grid if it is not already 100% utilized with active power. This reactive power compensation is part of the general agreement on the payment of the avoided grid fees and thus makes the model even more attractive for municipal utility operators.

However, all these agreements with the municipal utilities together would not yet justify the investment in a storage facility of this size. A further revenue path is needed here, namely the provision of standard services. This revenue path is also often mentioned for smaller storage facilities if an investment is to be presented as being as attractive as possible. “Ulrich Bürger, technical manager and co-founder at Smart Power, says: “According to Smart Power’s experience, PRL can only be applied in a really meaningful way to relevant quantities, because the effort involved in prequalification and marketing should not be neglected. Furthermore, it is very difficult to predict the development of revenues over the next few years, especially for PRL.”

Nevertheless, in the present example, the provision of standard power is a relevant part of the profitability forecast. Since the timing of network peaks in the Trostberg network can be predicted with a high degree of probability, relevant time windows remain in which the storage facility can be placed on the balancing power market. The size of the storage facility and the powerful 10kV connection of the storage facility to the grid provide the optimum conditions for this. The rest is “only” intelligence, since the various requirements of peak-shave operation have to be optimally mapped in the control strategy with PRL marketing and the necessary “timetable transactions”. “Megabytes instead of megawatts” is what Smart Power likes to call this challenge. Through intelligent control and forecasting, it is possible to use some installed kW and some megawatt hours twice and thus save investment volume, which of course can have an extremely positive effect on the return on investment.

“Saving” is certainly also the keyword for the last special feature to be mentioned for this project. And this does not only refer to money and economy, but also to raw materials, environmental pollution and thus ecology: Because here too something has flowed into the realisation of this project which has been discussed very often but still very rarely realised, namely the second-use use of battery systems from the automotive industry. In this field, Smart Power not only has extensive experience from prototype projects, but also some interesting contracts with major automobile manufacturers. In this project, for example, battery blocks are being used that had spent their first life in a test fleet of Daimler vehicles. With approx. 2.4m x 1.2m x 0.3m and a weight of 550kg, these blocks are not necessarily suitable for small storage systems, but in a suitable rack they can be wonderfully combined into larger units. In comparison to the use in vehicles with extreme alternating loads and extreme temperatures, the use in an industrial environment represents comparatively low requirements for this “second battery life”. Even if they no longer have the full initial capacity, one can assume that the “second life capacity” promised by the car manufacturer can be used over a period of 10 years and more. Another advantage from an ecological point of view is that after this second battery life recycling capacities can be used which do not yet exist, at least the raw materials from these cells will probably start their third life. But back to profitability: Of course, the use of these used battery systems also has an economic aspect, as they are sold by car manufacturers at much lower prices than one would have to pay for new systems. Although additional expenses for mechanical accommodation and voltage adjustment have to be taken into account here, the system technology is still considerably cheaper compared to new procurement, so that one could also speak of a further “virtual revenue path” in terms of overall profitability, which makes the return on the entire project even more attractive.

How does one come to such a project, or rather to a decision as to whether the idea is also an opportunity for economic realization? Professional design tools – that is the answer Smart Power has to this question. The key to profitability is not the often cited PRL marketing, but the PeakShave, i.e. the peak load capping at companies or, as in this case, in the supply network of Trostberger Stadtwerke. In order to assess the economic project chances, the first step is to read in this load profile and to simulate the effects of storage systems with different power and energy dimensions using powerful tools. From the large number of possible storage sizes, the dimensioning with the highest expected return is then generally selected – and hopefully also implemented by the customer.

As far as the realization of the Trostberg project is concerned, the problem here was not so much with the Trostberger Stadtwerk or the investor Alz Immobilien, because both have been convinced of this concept for quite some time. However, the final contractual arrangement with Daimler still had to be concluded, not just a small business partner for Smart Power. But now that the ink has dried and the first battery blocks have been delivered, it can start in spring 2018. Only a few technical products have been granted a second life – but batteries are part of it.

No Comments

Post A Comment

Einsatzfälle für Großspeichersysteme – Projektbeispiel Stadtwerke Trostberg

Einsatzfälle für Großspeichersysteme – Projektbeispiel Stadtwerke Trostberg

Im Zusammenhang mit der viel diskutierten Energiewende ist der Einsatz von Großspeichersystemen in Gewerbe, Industrie und auch bei Energieversorgern derzeit in aller Munde. Sie sollen die Brücke bilden zwischen der volatilen Einspeisung erneuerbarer Energieträger einerseits und der Strom-Nachfrage in den Netzen andererseits. Da das Netz keine Energie speichern kann, muss zu jedem Zeitpunkt exakt die gleiche Leistung in die Netze eingespeist werden wie die Verbraucher in der Summe abnehmen. Auch eine weiträumige Kopplung der Netze kann diese Problematik natürlich entschärfen, aber die öffentliche Diskussion in den letzten Monaten hat gezeigt, dass der Bau neuer Trassen doch sehr schwierig ist. Speichersysteme haben dieses Problem der öffentlichen Akzeptanz so gut wie nicht, sie können fast beliebig schnell und an fast jedem Standort dezentral errichtet werden und damit die Netze stabilisieren.

Allerdings muss es für jeden Speicher auch jemand geben, der ein wirtschaftliches Interesse hat, ihn zu errichten bzw. zu investieren. Und das ist, sieht man einmal von den wenigen mit Förderungen unterstützen Leuchtturmprojekten ab, bisher noch immer eine große Herausforderung!

 

Ein positives Beispiel für ein solches Speicherprojekt, das durch die gute Kombination verschiedener Erlöskanäle des Speicherbetriebs bereits jetzt eine attraktive Wirtschaftlichkeit darstellen kann, ist das jüngste Projekt der Smart Power GmbH & Co. KG aus Feldkirchen bei München. Investor für dieses Projekt ist die Alz Immobilien GmbH & Co. KG, die im Netz der Stadtwerke Trostberg Energieversorgung GmbH & Co. KG ein Gewerbegebäude erworben hat und dieses an gewerbliche Nutzer vermietet. Im Zuge der Verhandlungen mit den Stadtwerken wurde erkennbar, dass auch ein „kleiner“ Energieversorger mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, wie ein Gewerbe- oder Industriebetrieb. Denn auch die Trostberger müssen Energie von vorgelagerten Netzbetreiber beziehen. Physikalisch geschieht das über zwei Übergabestationen mit jeweils 8MVA aus dem 110kV-Netz. Und ähnlich wie bei einem Gewerbebetrieb muss neben den Energiekosten auch ein Leistungspreis bezahlt werden, im vorliegenden Fall waren 113 € pro kW bezogener Spitzenleistung. Auch ein zweites Problem haben die Trostberger mit Ihren Kunden gemeinsam: Der vorgelagerte Netzbetreiber verlangt, dass die derzeitige Blindleistung im Netz reduziert wird. Diese Forderung könnte man zwar einfach an die Kunden weitergeben, aber wenn man diese nicht über Gebühr belasten will, bliebe nur die Investition in eigene Blindleistungs-Kompensationsanlagen. In dieser Situation war es für die Trostberger sicher ein interessanter Zufall, dass die Alz Immobilien GmbH bereits vorher schon Projekte mit der Smart Power GmbH realisiert hatte. So kam man schnell zu einem Vorschlag für ein gemeinsames    Konzept, das die Probleme der Trostberger lösen kann: Im Keller des besagten Gewerbegebäudes wird nun im ersten Quartal 2018 ein Speicher mit einer Leistung von 1,2 MW und einem Energieinhalt von 1,5 MWh eingebaut und in Betrieb genommen. Über eine gesonderte Trafostation ist der Speicher an das Trostberger Stromnetz angeschlossen. Dieser Speicher dient nun in diesem Sonderfall nicht der Optimierung der Leistungsbilanz des Gebäudes selbst, sondern er wird vielmehr im Peak-Shave-Betrieb im Netz der Trostberger Stadtwerke betrieben. Um diesen netzdienlichen Betrieb auch zu ermöglichen, gewährten die Trostberger bereitwillig Zugriff auf die Leistungsdaten Ihres Netzes. So kann der Betreiber des Speichers einerseits die Regelstrategie auf die Netzdaten abstimmen und andererseits auch den Nutzen des Speicherbetriebs für den Energieversorger berechnen. Denn ganz umsonst will natürlich der Speicherbetreiber den Speicherbetrieb auch nicht anbieten: Durch den netzdienlichen Betrieb des Speichers sparen die Stadtwerke nämlich Netzentgelte, denn sie minimieren den maximalen Leistungsbezug von ihrem vorgelagerten Netzbetreiber. Ein Teil dieser „vermiedenen Netzentgelte“ steht gemäß der „Verordnung über die Entgelte für den Zugang zu Elektrizitätsversorgungsnetzen (Stromnetzentgeltverordnung – StromNEV), § 18 Entgelt für dezentrale Einspeisung“ dem Speicherbetreiber, also der Alz Immobilien GmbH zu. Diese vermiedenen Netzentgelte bilden den ersten Erlöspfad für den wirtschaftlichen Betrieb des Speichers. Kein fester Preis wurde für die zweite Dienstleistung vereinbart, die der Speicherbetreiber den Trostbergern anbietet: Die Blindleistungsbereitstellung. Ein Wechselrichter kann immer dann, wenn er nicht mit Wirkleistung schon zu 100% ausgelastet ist, Blindleistung für das Netz erzeugen bzw. anders ausgedrückt die Blindleistung im Netz kompensieren. Diese Blindleistungskompensation ist Teil der allgemeinen Vereinbarung über die Bezahlung der vermiedenen Netzentgelte und macht damit das Modell für die Stadtwerke-Betreiber noch etwas attraktiver.

All diese Vereinbarungen mit den Stadtwerken würden aber zusammengefasst das Investment in einen Speicher dieser Größenordnung noch nicht rechtfertigen. Hier ist ein weiterer Erlöspfad notwendig, nämlich die Regelleistungserbringung. Dieser Erlöspfad wird auch bei kleineren Speichern immer wieder gerne genannt, wenn eine Investition als möglichst attraktiv dargestellt werden soll. „Hier sollte man aber realistisch bleiben“, so Ulrich Bürger, technischer Leiter und Mitbegründer bei Smart Power: „Wirklich sinnvoll anzuwenden ist PRL nach den Erfahrungen von Smart Power nur bei relevanten Größenordnungen, denn der Aufwand zur Präqualifizierung und zur Vermarktung sollte nicht vernachlässigt werden. Weiterhin ist gerade bei PRL die Entwicklung der Erlöse über die nächsten Jahre sehr schlecht vorhersagbar.“

Trotzdem: Im vorliegenden Beispiel ist die Regelleistungserbringung ein relevanter Anteil der Wirtschaftlichkeitsprognose. Da der Zeitpunkt von Netzspitzen im Trostberger Netz mit einer großen Wahrscheinlichkeit vorhergesagt werden kann, bleiben aber in jedem Falle relevante Zeitfenster, in denen der Speicher am Regelleistungsmarkt platziert werden kann. Die Größe des Speichers und die leistungsfähige 10kV-Anbindung des Speichers an das Netz bieten hierfür die optimalen Voraussetzungen. Der Rest ist „nur noch“ Intelligenz, müssen doch die verschiedenen Anforderungen des Peak-Shave-Betriebes mit der PRL-Vermarktung und den dafür notwendigen „Fahrplangeschäften“ bestmöglich in der Regelstrategie abgebildet werden. „Megabyte statt Megawatt“ so nennt man diese Herausforderung bei Smart Power gerne. Durch intelligente Steuerung und Prognose ist es möglich, manch installiertes kW und manche Megawattstunde doppelt zu nutzen und damit Investitionsvolumen zu sparen, was sich natürlich auf die Rendite extrem positiv auswirken kann.

„Sparen“, das ist sicher auch das Stichwort für die letzte Besonderheit, die für dieses Projekt zu nennen ist. Und das bezieht sich nicht nur auf Geld und Ökonomie, sondern auch auf Rohstoffe, Umweltbelastungen und damit Ökologie: Denn auch in diesem Punkt ist in der Realisierung dieses Projektes etwas eingeflossen, was sehr oft diskutiert, aber noch sehr selten realisiert wurde, nämlich der Second-Use-Einsatz von Akkusystemen aus der Automobilbranche. In diesem Gebiet hat man bei Smart Power nicht nur umfangreiche Erfahrungen aus Prototypprojekten, sondern inzwischen auch einige interessante Verträge mit großen Automobilherstellern. So kommen in diesem Projekt Batterieblöcke zum Einsatz, die ihr erstes Leben in einer Erprobungsflotte von Daimler-Fahrzeugen abgeleistet hatten. Mit ca. 2,4m x 1,2m x 0,3m und einem Gewicht von 550kg eignen sich diese Blöcke nicht unbedingt für kleine Speichersysteme, in einem geeigneten Rack untergebracht können sie aber wunderbar zu größeren Einheiten kombiniert werden. Im Vergleich zu dem Einsatz in Fahrzeugen bei extremen Wechselbelastungen und extremen Temperaturen stellt der Einsatz in einem industriellen Umfeld vergleichsweise nur geringe Anforderungen für dieses „zweite Akkuleben“ dar. Auch wenn sie nicht mehr die volle Anfangskapazität aufweisen, kann man davon ausgehen, dass die vom Autohersteller zugesagte „second-Life-Kapazität“ über einen Zeitraum von 10 Jahren und mehr genutzt werden kann. Vom ökologischen Standpunkt ist sicher ein weiterer Vorteil, dass nach diesem zweiten Akkuleben Recyclingkapazitäten genutzt werden können, die es jetzt noch nicht gibt, zumindest die Rohstoffe aus diesen Zellen werden dann wohl ihr drittes Leben beginnen. Aber zurück zur Wirtschaftlichkeit: Natürlich hat der Einsatz dieser gebrauchten Batteriesysteme auch einen wirtschaftlichen Aspekt, werden sie doch von den Autoherstellern zu weitaus geringeren Preisen abgegeben, als man für neue Systeme ausgeben müsste. Hier sind zwar zusätzliche Aufwendungen für die mechanische Unterbringung, als auch für die Spannungsanpassung zu berücksichtigen, aber dennoch ist die Systemtechnik im Vergleich zur Neubeschaffung immer noch wesentlich günstiger, so dass man mit Blick auf die gesamte Wirtschaftlichkeit auch von einem weiteren „virtuellen Erlöspfad“ sprechen könnte, der die Rendite des gesamten Projektes nochmals ein wenig attraktiver macht.

Wie kommt man nun zu so einem Projekt oder besser gesagt zur Entscheidung, ob hinter der Idee auch die Chance einer wirtschaftlichen Realisierung steckt? Professionelle Auslegungstools – das ist die Antwort, die Smart Power auf diese Fragestellung hat. Der Schlüssel zur Wirtschaftlichkeit ist dabei nicht die oft zitierte PRL-Vermarktung, sondern das PeakShave, sprich die Lastspitzkappung bei Unternehmen oder wie in diesem Fall im Versorgungsnetz der Trostberger Stadtwerke. Zur Beurteilung der wirtschaftlichen Projektchancen ist also der erste Schritt, diesen Lastgang einzulesen und mittels leistungsfähiger Tools die Auswirkungen von Speichersystemen mit verschiedenen Leistungs-  und Energiedimensionierungen zu simulieren. Aus der Vielzahl möglicher Speichergrößen wird dann i.a. die Dimensionierung mit der größten zu erwartenden Rendite ausgewählt – und dann hoffentlich vom Kunden auch realisiert.

Was die Realisierung des Trostberg-Projektes betrifft: Hier war weniger das Trostberger Stadtwerk oder der Investor Alz Immobilien das Problem, denn beide sind schon seit geraumer Zeit von diesem Konzept überzeugt. Es musste aber noch die letztendliche vertragliche Regelung mit Daimler abgeschlossen werden, für Smart Power ja doch nicht eben ein kleiner Geschäftspartner. Nachdem hier aber die Tinte nun inzwischen trocken ist und die ersten Akkublöcke auch bereits angeliefert wurden, kann es im Frühjahr 2018 losgehen. Ein zweites Leben ist wohl nur wenigen technischen Produkten gegönnt – Akkus gehören aber dazu.

No Comments

Post A Comment